Professor Gerhard Trabert ist schwer erkrankt
(Allgemeine Zeitung, 03.01.2025)
Der Mainzer Sozialmediziner Gerhard Trabert, der für die Linke in den Bundestag einziehen will, hat mehrere Schlaganfälle erlitten.
[…] Gerhard Trabert, der bundesweit bekannte Mainzer Sozialarzt und rheinland-pfälzische Direktkandidat der Linken für die Bundestagswahl, ist schwer erkrankt. Er habe mehrere Schlaganfälle erlitten, schreiben die beiden von ihm gegründeten Vereine „Armut und Gesundheit in Deutschland“ sowie „Flüsterpost – Unterstützung für Kinder krebskranker Eltern“ am Freitagmittag in einer gemeinsamen Pressemitteilung.
„Aktuell ist die gesundheitliche Situation unklar und eine Prognose nicht möglich“, erklären die beiden Vereine. Die Familie bitte um Diskretion und darum, von Fragen abzusehen. „Wir schließen uns dieser Bitte an und senden die besten Genesungswünsche an Prof. Trabert und viel Kraft an seine Familie. Auch wenn die Situation sehr herausfordernd ist, wird unser Einsatz für Menschen in Notlagen weitergehen“, heißt es weiter.
Trabert, der in Mainz als Sozialarzt tätig ist und sich seit vielen Jahren um arme und benachteiligte Menschen kümmert, war bis zum Frühjahr 2024 an der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden auch Professor für Sozialmedizin und Sozialpsychiatrie. Dort hatte er 1979 selbst sein Diplom als Sozialpädagoge erworben. Neben seiner Tätigkeit als Mediziner und Hochschullehrer reiste er immer wieder in Krisengebiete auf der ganzen Welt, um Menschen in Not zu helfen. Im vergangenen Jahr unterstützte er zum sechsten Mal die Seenotrettung im Mittelmeer, im Februar reiste er nach Lviv in die Ukraine, um medizinisches Material, Geräte und Spenden in Krankenhäusern abzugeben. […]
Ganzer Artikel: