Allgemeine Pressemeldungen
Die Pilgertour der Hoffnung: Gespräch mit Prof. Dr. Gerhard Trabert über Armut
(EKir, 01.07.2023)
Präses Dr. Thorsten Latzel hat auf der achten Etappe seiner Pilgertour der Hoffnung Prof. Dr. Gerhard Trabert, Gründer und 1. Vorsitzender des Vereins Armut und Gesundheit in Deutschland, getroffen. Bei dem Gespräch ging es um die Frage, wie sich Gesundheit, Armut und soziale Teilhabe gegenseitig bedingen und was wir gegen Missstände in diesen Bereichen tun können. …
Videobeitrag:
https://www.youtube.com/watch?v=lZATQ1U8QXQ
———————————
Mehr gegen Kinderarmut tun – Präses Latzel trifft Obdachlosenarzt
(evangelisch.de, 02.07.2023)
… Der Mainzer Sozialmediziner Gerhard Trabert hat die Verzögerungen bei der Kindergrundsicherung kritisiert. Es sei ein Skandal, dass die Bundesregierung das Thema vertage, weil laut Finanzminister Christian Lindner (FDP) das Geld dafür nicht da sei, sagte Trabert in einem Gespräch mit dem rheinischen Präses Thorsten Latzel, das am Wochenende veröffentlicht wurde.
Gegen Kinderarmut, die immer zusammen mit Eltern- und Familienarmut gedacht werden müsse, werde immer noch viel zu wenig in Deutschland getan.
Trabert forderte eine Umkehr der Debatte: „Natürlich haben wir das Geld“, sagte er. Denn wer über Armut redet, müsse auch über Reichtum reden. „Das ist keine Neiddiskussion, sondern eine Diskussion über soziale Verantwortung, die gerade auch Menschen mit vielen Ressourcen haben“, betonte der Gründer des Hilfsvereins „Armut und Gesundheit in Deutschland“. …
———————————
Podiumsdiskussion zum Thema „Anonymer Krankenschein“ im Grünen Zimmer am 30. Juni 2023
(Grüne Karlsruhe, 03.07.2023)
… Vielen Dank an Nele Wilk von der Clearingstelle Krankenversicherung Rheinland-Pfalz, an Ralf Pilgrim vom Medinetz Karlsruhe, an den Landtagsabgeordneten Norbert Knopf und an Stadtrat Niko Riebel für die sehr informative Podiumsdiskussion, die am 30. Juni 2023 im „Grünen Zimmer“ stattgefunden hat. Hier zeigte sich einmal mehr, dass wir hier vor Ort noch Einiges zu tun haben – aber auch Einiges tun können…
Bericht über die Veranstaltung:
———————————
Prof. Dr. Gerhard Trabert – der Sozialmediziner
(Arztgeschichten-Magazin, 05.07.2023)
Wenn der Arzt Prof. Dr. Gerhard Trabert zur Arbeit geht, dann macht er sich nicht etwa auf den Weg in eine Praxis oder ein Krankenhaus, nein, er geht auf die Straße, denn hier findet er seine Patientinnen und Patienten. Trabert behandelt Obdachlose und Arme in Mainz. Seine Praxis ist ein zum Arztmobil umgebauter Mercedes-Sprinter. Als erster Arzt in Deutschland bekam er für diese Form der mobilen Praxis eine Kassenzulassung. Jeden Tag fährt der Allgemeinmediziner zu seinen Patientinnen und Patienten, versorgt sie mit Medikamenten, behandelt Erkältungen, verstauchte Gliedmaßen und psychische Erkrankungen. …
Ganzer Artikel:
https://operation-karriere.de/magazin/prof-dr-gerhard-trabert-der-sozialmediziner/
———————————
Hitze setzt wohnungslosen Menschen zu
(tagesschau, 10.07.2023)
… Sonnencreme, Wasser und neue Kopfbedeckungen: Sozialmediziner Gerhard Trabert ist dieser Tage mit seinem Arztmobil in Mainz unterwegs, um wohnungslose Menschen und Bedürftige vor der Hitze zu schützen. Nach Angaben von Trabert seien Hitzeschläge, Sonnenbrände und -stiche große Probleme. „Das ist jetzt die größere Herausforderung in unserer Arbeit als die Winter“, so der Sozialmediziner.
Videobeitrag:
———————————
Gesundheitsversorgung – ein Menschenrecht!? Vergessene Gruppen in unserem Gesundheitssystem
(nationale Armutskonferenz, 10.07.2023)
Dokumentation der Veranstaltung:
———————————
Sie helfen Obdachlosen seit 25 Jahren. Der „Hotspot“ der Hilfe ist „Unser Lädchen“ in Limburg.
(mittelhessen.de, 14.07.2023)
… Als Hauptredner hatte der Förderkreis mit Prof. Dr. Gerhard Trabert einen profunden Kenner der Obdachlosenszene gewinnen können. Der prominente Mediziner appellierte: „Solidarität ist die Herausforderung an uns alle und bedeutet vor allem auch Hinschauen.“ Der Mainzer ist Vorsitzender des Vereins „Armut und Gesundheit in Deutschland“. Erst vor wenigen Wochen war er erneut aus der Ukraine zurückgekehrt und er fühlt sich als Sozialarbeiter, dem es bei seinen weltweiten Einsätzen ein wichtiges Anliegen ist, von Armut betroffenen Menschen ihre Würde zurückzugeben. Mit einem Arztmobil rollt er als medizinischer Streetworker zu wohnungslosen Menschen und sagt: „Wir sind die notärztlichen Anwälte der Armen.“ …
Artikel:
———————————
Heute meins – morgen deins
(Entsorgungsbetrieb Mainz, 17.07.2023)
Vielen Dank an alle Spender:innen, die am Warentausch-Tag 2023 mit 640 € die Arbeit von „Armut und Gesundheit Deutschland e. V.“ unterstützt haben. …
———————————
Trabert kritisiert Lauterbach-Konzept der Gesundheitskioske
(stern.de, 22.07.2023)
Angebote zur Gesundheitsversorgung für sozial benachteiligte Menschen braucht es wohnortnah, sagt der Mainzer Mediziner Trabert. Und doch übt er Kritik am Lauterbach-Konzept für Gesundheitskioske.
Der Mainzer Sozialmediziner Gerhard Trabert sieht die konkrete Ausgestaltung der von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vorgesehenen Gesundheitskiosken sehr kritisch. „Die Grundidee einer wohnortnahen Gesundheitsversorgung ist gut“, sagte Trabert der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Doch bei der Frage, was diese Kioske machen sollen, werde nur von Vermittlung und Beratung gesprochen und nicht von Behandlung. „Beratung hilft da nur bedingt“, sagte Trabert. Die Kioske dürften auch nicht losgelöst von anderen, schon existierenden Stellen sein, wie etwa Clearing-Stellen, die Menschen helfen sollen, zurück in eine Krankenversicherung zu kommen. …
———————————
Trabert: Mit Zuversicht und etwas Angst in Richtung Parlament
(Zeit, 25.07.2023)
… Gänzlich an den Nagel hängen würde Trabert sein großes soziales Engagement in seiner Heimatstadt Mainz aber auch als EU-Parlamentarier nicht. «Ich würde schon versuchen, ab und zu das Arztmobil zu fahren», sagte er.
Artikel:
https://www.zeit.de/news/2023-07/25/trabert-mit-zuversicht-und-etwas-angst-richtung-parlament
Hinweis:
Die Kandidatur von Prof. Dr. Trabert stehen in keinem direkten Zusammenhang mit seinem Wirken bei Armut und Gesundheit in Deutschland e. V.
Armut und Gesundheit in Deutschland e. V. ist überkonfessionell, überparteilich und unabhängig von anderen Organisationen.
Es ist möglich, dass sich einzelne Mitarbeitende oder Mitglieder von a+G privat und in Ihrer Freizeit für die Kandidatur von Prof. Dr. Trabert einsetzen. Dies ist jedoch getrennt von jedem Engagement bei a+G zu sehen.
———————————
Sozialexperte: „Wirtschaftlicher Aufschwung verteilt sich nicht gerecht“
(rbb24, 26.07.2023)
Viele Erwerbstätige verdienen in Deutschland weniger als 14 Euro in der Stunde. Der Sozialexperte und Arzt Gerhard Trabert kritisiert, dass ein großer Teil der Bevölkerung finanziell benachteiligt sei. Er fordert einen fairen und angebrachten Mindestlohn. …
Artikel und Hörbeitrag:
———————————
„Sozial gerecht: Gesundheit – Umwelt – Klima“
(Kongress Armut und Gesundheit, 26.07.2023)
“Armut macht krank und Krankheit macht arm!” Mit dieser einfachen Formel hat Prof. Dr. Gerhard Trabert es auf den Punkt gebracht: der Einfluss des sozialen Status auf die Gesundheit gilt nach wie vor. …
Diskussionspapier:
https://www.armut-und-gesundheit.de/kongress-2024/diskussionspapier