Kommunalwahl-Forum am 11. April: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendliche

Wie schaffen wir gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen?

Kommunalwahl-Forum am 11. April um 19:00 Uhr
im Hörsaal des Medienhauses, Wallstraße 11

Im Vorfeld der Kommunalwahl lädt das Mainzer Bündnis ein, mit betroffenen Jugendlichen sowie Stadtrats-Kandidatinnen und Kandidaten zu diskutieren, wie gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendliche in Mainz geschaffen werden können.

Jedes sechste Kind in Mainz lebt in Armut. Kinderarmut in Deutschland ist 2022 auf einen neuen Rekordwert gestiegen. Das hohe Maß an Armut in Deutschland hat die EU-Kommissarin für Menschenrechte gerade scharf gerügt. Es stehe in keinem Verhältnis zum Reichtum des Landes.
Armut bedeutet für betroffene Kinder und Jugendliche materieller Mangel, schlechtere Bildungschancen, gefährdetere Gesundheit und reduzierte Entwicklungschancen. Ihre Möglichkeiten der Teilhabe sind eingeschränkter als die anderer junger Menschen.

Armut ist kein individuelles Versagen. Betroffene Kinder und Jugendliche leben in Familien mit geringem Einkommen, besonders häufig mit alleinerziehenden Eltern oder vielen Geschwistern. Corona-Einschränkungen und Preissteigerungen haben ihre Startchancen weiter verschlechtert.
Armutsprävention erfordert besondere Unterstützung betroffener Kinder und Jugendlicher und eine ausreichende Infrastruktur für sie und ihre Familien. Hier sind vor allem die Kommunen gefordert, das Recht auf gutes Aufwachsen für alle Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten.

Als Mainzer Bündnis „Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen“
laden wir deshalb zu unserem Kommunalwahl-Forum 2024 ein:
am 11. April von 19:00 bis 21:00 Uhr, im Medienhaus, Hörsaal Filmwissenschaften, Wallstraße 11, 55122 Mainz.

—————————————————————————————
Weitere Informationen auf der Webseite:
gleiche-chancen-für-kinder-mainz.de
—————————————————————————————
Die Kernforderungen des Bündnisses finden Sie hier:
Kernforderungen
—————————————————————————————